Grundwortschatz

Ein Grundwortschatz kann für verschiedene Bereiche definiert werden, z.B. für eine Fremdsprache, für einen speziellen Fachbereich oder wie im Folgenden zum Rechtschreibtraining. Man könnte in diesem Fall auch von einem Rechtschreib-Grundwortschatz sprechen.

Den für alle Schülerinnen und Schüler richtigen oder optimalen gemeinsamen Grundwortschatz gibt es nicht. Man kann aber den Grundwortschatz für einzelne Klassenstufen oder Leistungsstufen optimieren.

Schatzkiste als Symbol für den Grundwortschatz

Grundwortschatz als Häufigkeitswortschatz

Ein Grundwortschatz muss die häufigsten Wörter enthalten. Beherrschen die Schülerinnen und Schüler die oft verwendeten Wörter, so reduziert sich die Anzahl der Rechtschreibfehler erheblich.

Häufigkeitswortschätze enthalten oft nur die Grundformen. Die Wörter werden im Satzzusammenhang jedoch meist nicht in ihrer Grundform verwendet, z.B. fahren – fährt oder alt – älter – am ältesten. Sofern die im Satzzusammenhang verwendeten Formen fehlerträchtig sind, sollten sie in den Grundwortschatz mit aufgenommen werden.

Schatzkiste als Symbol für den Grundwortschatz

Grundwortschatz als Modellwortschatz

Mit der Aufnahme von Modellwörtern repräsentiert der Grundwortschatz auch wichtige Rechtschreibfälle. Es werden Beispielwörter für die wichtigsten Rechtschreibregeln aufgenommen.

Transfer

Die im Grundwortschatz enthaltenen Wortstämme können auf weitere Wörter übertragen werden. Ist beispielsweise im Grundwortschatz das Wort fahren enthalten, so können mit dem Wortstamm fahr Wörter wie anfahren, abfahren, mitfahren, befahrbar, Fahrt, Fahrer, Fahrzeug, Gefährt, Einfahrt, Rückfahrt gebildet werden.
Damit wird die Anzahl der orthografisch beherrschen Wörter erheblich erweitert.
Voraussetzung ist die Beherrschung der wichtigsten Wortstämme und die Kenntnis der Wortbildung.

Schatzkiste als Symbol für den Grundwortschatz

Rechtschreibwortschatz mit schwierigen Wörtern

Ein Grundwortschatz enthält nicht in erster Linie schwierige Wörter. Aber sobald der GWS beherrscht wird, können schwierige Wörter mit ausreichender Häufigkeit als separater Wortschatz erfolgreich eingesetzt werden. Allein durch das Beherrschen der 250 schwierigen Wörter lassen sich die Fehlerzahlen durchschnittlich um fast ein Drittel reduzieren.

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