Erweiterung des Wortschatzes

Mit dem Grundwortschatz wird eine Basis geschaffen. Ein wesentlicher Teil des Wortschatzes kann richtig geschrieben werden. Durch die Befolgung grundlegender Regeln und die Übertragung von Wortstämmen erweitert sich der orthografisch verfügbare Wortschatz wesentlich.

Der von Grundschülerinnen und Grundschülern benutzte Wortschatz beschränkt sich natürlich nicht auf die Wörter des Grundwortschatzes. Die Kinder benutzen viele weitere Wörter. Auch spielen individuelle Interessen eine Rolle. Wer sich für Fußball interessiert benötigt Wörter wie Trainer, Schiedsrichter, Abseitsfalle, Foul, Strafstoß, Elfmeter, Einwurf, Eckball, Stadion. Wer sich für Pferde interessiert benutzt Wörter wie Pony, Fohlen, Mustang, Vollblut, Mähne, Schweif, Halfter, Sattel, Steigbügel, Trab, Galopp.

Und im Verlauf der Schulzeit wird sich der orthografisch verfügbare Wortschatz wesentlich erweitern, z.B. mit Begriffen einzelner Fächer wie Geschichte, Biologie oder Physik.

Alle neuen Wörter, deren Schreibung schwierig ist, kann man auf Karteikarten schreiben und lernen. Somit treten nicht immer wieder dieselben Rechtschreibfehler auf.

Im Berufsleben wird dann ein berufsspezifischer Wortschatz wichtig. Eine Mitarbeiterin eines Rechtsanwalts benötigt andere Fachbegriffe als eine Arzthelferin, ein Elektriker andere als ein Architekt. Und niemand muss den ganzen Duden im Kopf haben.

Nach oben scrollen